Kategorien
Podcast Allgemein

40 – Digital Only – Bibliotheken als Brücke für die Gesellschaft

Digitalberatung für Alle – Bibliotheken machen es möglich. Wenn Digital Only eine Chance haben soll, braucht es Brücken für diejenigen, die heute damit vollkommen abgehängt würden.


Titelbild des Podcasts City-Transformers mit den skizzierten Köpfen von Franz-Reinhard Habbel und Michael Lobeck

Jacob Svaneeng erklärt das Digital-Zebra Berlin

Digitalberatung für Alle – Bibliotheken machen es möglich. Wenn Digital Only eine Chance haben soll, braucht es Brücken für diejenigen, die heute damit vollkommen abgehängt würden. Der D21-Digitalindex spricht von 63 Prozent der Menschen in Deutschland, die gut auf den digitalen Wandel vorbereitet sind. Mehr als ein Drittel ist das also nicht. Noch jahrelang parallel zum digitalen Angebot analoge Alternativen vorzuhalten ist aufwändig.

Ein anderer Weg könnte die Qualifizierung und Unterstützung derjenigen sein, die sich mit der aktiven und konstruktiven Nutzung der Digitalisierung bisher schwertun. Das Digital-Zebra Berlin ist ein solches Angebot. Jede/r kann in die Bibliothek kommen und wird von einer Digitallotsin / einem Digitallotsen unterstützt. Ob es um die Einstellung an einem Smartphone, dem Ausdruck einer Datei oder der Antragstellung bei einer Behörde geht. Pragmatisch, niedrigschwellig und bestehende Infrastrukturen nutzend. Ein großartiges Projekt finden wir.

Der Podcast-Player ist manchmal etwas langsam und erkennt die neue Episode nicht sofort. Wenn Sie unten noch die Episode 39 mit ChatGPT sehen, rufen Sie die neue einfach hier auf.


Die Episode „40 – Digital Only – Bibliotheken als Brücke für die Gesellschaft“ lesen:

Transkript als pdf

hier direkt online lesen

Feedback und Anregungen gerne unter info@habbelundlobeck.de direkt an uns.

40 – Digital Only – Bibliotheken als Brücke für die Gesellschaft – Shownotes

republica 25

https://re-publica.com/de

Viele Vorträge auf YouTube: https://www.youtube.com/playlist?list=PLAR_6-tD7IZVeKK0ksCyP1HdKfM_eitR7

Björn Ommer: Generative KI und die Zukunft der Intelligenz

Viele gute Anregungen und nicht immer der Mainstream-Blick. Da hat die republica einen guten Start-Redner engagiert.

Sebastian Leber: Four more years: Wie wir die AfD stoppen können

Sebastian Leber erläutert hier sehr klar und nachvollziehbar, warum es ein Verbotsverfahren geben sollte. Es ist keine Option nicht auf die Bremse zu treten, nur weil sie nicht funktionieren könnte. Er beobachtet die rechtsextreme Partei schon lange und die Schlussfolgerungen sind sehr überzeugend.

Jacob Svaneeng: Öffentlicher IT-Support für alle Menschen

Ja, hier lag der Ausgangspunkt für diese Folge. Ich finde Jacob stellt die Vorteile und die Niedrigschwelligkeit des Angebotes klar heraus. Ich bin wirklich begeistert und warte darauf, dass es ganz viele Digital-Zebras in deutschen Bibliotheken gibt.

https://re-publica.com/de/session/oeffentlicher-it-support-fuer-alle-menschen

U25 Suizidprävention

Dieses Projekt hat uns wirklich beeindruckt. Der Link zu Digitalisierung ist eher zweitrangig, könnte man meinen. Es ist aber für die Zielgruppe der gewohnte Zugang und dadurch ist die Reichweite deutlich höher. Sehr unterstützenswert.

https://www.u25-deutschland.de

https://re-publica.com/de/session/ein-gespraech-kann-leben-retten-die-u25-online-suizidpraeventionsberatung-im-gespraech

Karsten Wildgerber, Bundesminister für für Digitales und Staatsmodernisierung (BMDS), Digitalministerium als Start-Up erläutert auf der republica seine Vorstellungen von Digitalisierung und Verwaltungsmodernisierung – Vortrag und Gespräch mit Markus Beckedahl

KI erpresst Angestellten – im Versuchsaufbau

Bei der Lektüre dieses Artikels kann einem schon etwas anders werden. Ich bin gespannt, wie das in der Community diskutiert wird.

https://the-decoder.de/erpressung-leaks-spionage-ki-agenten-koennen-sich-gegen-ihre-firma-wenden

Jacob Svaneeng, VÖBB

Nun endlich die Links zum Studiogast.

https://re-publica.com/de/session/oeffentlicher-it-support-fuer-alle-menschen

https://re-publica.com/de/user/21722

Digital-Zebra

Hier geht es dann auch direkt zum Digital-Zebra in den Bibliotheken Berlins.

https://digitalzebra.berlin

Gertud-Junge-Bibliothek, Gropiusstadt

Und hier noch der Link zum erwähnten Vortrag der Kollegin von Jacob, die die Gertrud-Junge-Bibliothek im Bezirk Neukölln leitet. Mich hat hier begeistert, mit welchem Engagement sie für die Bewohner:innen eintritt und ihnen ein Recht auf Bildung und noch viel mehr mit den Bibliotheken Berlins ermöglichen möchte.

Vortrag Sonja Schillings bei der republica: https://re-publica.com/de/session/digitale-bruecken-bauen-foerderung-intergenerationaler-teilhabe-im-sozialen-brennpunkt

https://www.berlin.de/stadtbibliothek-neukoelln/bibliotheken/gertrud-junge-bibliothek/

Die Autoren:

Michael Lobeck
Ich moderiere Veranstaltungen und berate öffentliche und private Akteure zu guter Kommunikation in der Stadtentwicklung. Ich berate Kommunen, halte Vorträge zu Sinn und Unsinn von Smart Cities und schreibe Bücher zu dem Thema. Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, was ich für Sie tun kann, melden Sie sich gerne bei mir.

Franz-Reinhard Habbel
arbeitete bis 2017 als Sprecher und Beigeordneter beim Deutschen Städte- und Gemeindebund. Heute ist er als Publizist und Autor tätig und Gründer des KOMMUNAL.HUB. In diesem Blog schreibt er über Politik und Kommunikation im Zeitalter des Internets. Kontakt